Rückblick 2016

Andrea Kurtz

Moderatorin
Chefredakteurin Business: Handel

Die Redakteurin mit dem Schwerpunkt Handel arbeitete nach Germanistikstudium und Redaktionsvolontariat zunächst in PR und Werbung für Agenturen und Unternehmen. 1996 kehrte sie zurück zu ihren journalistischen Wurzeln, wurde Redakteurin für den Bereich Handel bei LPV Media und baute für den Verlag das Berliner Hauptstadtbüro auf. Von 2007 bis 2014 war sie Chefredakteurin des handelsjournals, seit Ende 2014 verantwortet sie das von LPV Media neu konzipierte Multi-Channel-Magazin „Business: Handel“.

Dr. Jens-Uwe Meyer

Innovationsexperte
Innolytics GmbH

Laut FAZ ist Dr. Jens-Uwe Meyer „einer der führenden Experten für Innovation in Deutschland“. Er ist ausgebildeter Polizeikommissar, studierte Methoden wie Profiling, Motivforschung und Rasterfahndung. Als Chefreporter berichtete er über die verdeckten Marktforschungsmethoden von Bill Clinton und setzte sich mit der Reichweitenmessung moderner Medien auseinander. Er hat zahlreiche namhafte Unternehmen zu Innovation und Digitalisierung beraten, ist Autor von 8 Büchern und promovierte über die Innovationsfähigkeit von Unternehmen.

Nicole Hanisch

Psychologie Expertin
Vice President London rheingold institut

Die Arbeitsschwerpunkte von Nicole Hanisch liegen in der internationalen Markt- und Kulturpsychologie, vor allem im Bereich Handelsforschung. Nicole Hanisch studierte an der Universität Köln Psychologie mit dem Schwerpunkt Morphologie. Sie ergänzte ihr Studium durch eine Ausbildung zur Projektleiterin beim rhein­gold institut, das die Einflussfaktoren des Handels auf Menschen beim Einkaufen und Konsumieren erforscht. Seit 2016 ist Nicole Hanisch als Vice President London für das rheingold institut tätig. Sie betreut Key-Accounts national und international.

Monika Matschnig

Expertin für Wirkungskompetenz
Körpersprache Trainerin

Monika Matschnig war Leistungssportlerin, ist diplomierte Psychologin, internationaler Keynote Speaker und seit mehr als 15 Jahren selbstständige Trainerin. Ihr umfassendes Wissen und ihre Leidenschaft für Körpersprache und Wirkungskompetenz vermittelt die Körpersprache-Expertin Nr. 1 in ihren Vorträgen, Seminaren und Coachings für Führungskräfte im Retail/Handel, Manager und Politiker. Bekannt sind zudem Monika Matschnigs TV-Analysen und Interviews in Talkrunden sowie ihre Einschätzungen von Prominenten, Politikern und Entscheidungsträgern.

Daniel Raab

Handelserneuerer
Geschäftsführer 7Commerce GmbH

Daniel Raab ist seit November 2013 bei der ProSiebenSat.1 Media AG. Zunächst als Geschäftsführer bei SevenVentures, seit November 2014 in gleicher Position bei 7Commerce. Vor seinem Eintritt war er in verschiedenen Führungspositionen bei Amazon in Deutschland und in den USA tätig, wo er unter anderem für die Kategorien ‚Home Appliances’ und ‚Watches & Jewelry’ verantwortlich war. Zuvor arbeitete er in den Bereichen Sales, Buying & Distribution für Unternehmen der Fashion/Lifestyle-Industrie wie Gucci und Hermès.

Michael Nenninger

Markenflüsterer
Co-Founder und CEO Voycer AG

Michael Nenninger war vor der Gründung der Voycer AG als General Manager bei Siemens für den Bereich Global Procurement Services (GPS) und für die weltweit größte Industrie-Beschaffungsplattform, click2procure, verantwortlich. Den Internet Service Anbieter EBS Holding AG unterstützte der gelernte Wirtschaftsinformatiker als Executive Vice President Sales & Business-Development. Dass er bereits Mitte der Neunziger die Internetgeschäfte bei KPMG aufbaute und viele Fortune-500-Unternehmen erfolgreich auf dem Weg in den Online-Markt begleitete, macht ihn zu einem echten Pionier im Digital Business. Viel beachtet ist außerdem seine Veröffentlichung im Wirtschaftsmagazin brandeins „Ein Einkaufsbummel durch die City und das Netz“.

Dr. Peter Kreuz

Brand-An-stifter
Managementberater

Dr. Peter Kreuz ist Anstifter, Mutmacher, Impulsgeber und hat sich als Managementberater international einen Namen gemacht. Mit seinen Büchern und Vorträgen bringt er Menschen dazu, sich aus Denkschablonen zu befreien und ausgetretene Pfade zu verlassen. Eine Eigenschaft, die bei den aktuellen Herausforderungen im stationären Handel immer wichtiger wird. Er hat Betriebswirtschaftslehre studiert, einen MBA-Abschluss in den USA gemacht und in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften promoviert. Eine weitere Passion ist die Stärkung des Entrepreneurgeistes, indem er sich mit Kapital und Know-how an jungen Unternehmen beteiligt.