Referenten

Prof. Andreas Krys

Moderator
Geschäftsführer Architekturbüro agn bka

Andreas Krys ist Architekt und Stadtplaner. Er ist Geschäftsführer und Partner des Architekturbüros agn bka, Münster und Düsseldorf – Teil der agn-Architektengruppe. Als Architekt beschäftigt er sich auch mit vielen planerischen Fragestellungen rund um die „Assetklasse Einzelhandel“. Neben seiner Tätigkeit als Architekt engagiert sich Andreas Krys seit 20 Jahren in der Lehre. Seit 2016 ist er Inhaber der Professur für Architektur und Projektentwicklung an der EBZ Business School in Bochum.

Olaf Hartmann

Experte für sensorisches Handelsmarketing
Geschäftsführer Multisense Institut

Olaf Hartmann ist Geschäftsführer des Multisense Instituts. Das vom Multisense Institut entwickelte Touchpoint-Modell und die ARIVA-Wirkdimensionen der sensorischen Optimierung basieren auf dem neuesten wissenschaftlichen Forschungsstand, kombiniert mit 20 Jahren erfolgreicher Praxiserfahrung. Sie bauen auf den Erkenntnissen der Neurowissenschaft, der Psychologie sowie der Sensorikforschung auf und machen diese für die Marketingpraxis nutzbar. Olaf Hartmann ist einer der Wegbereiter des multisensorischen Marketings in Deutschland. Als inspirierender Keynote-Speaker, Bestseller-Autor und Berater verweist er auf überzeugende Beispiele aus Forschung und Praxis. Aus der internationalen Werbung der Bayer AG kommend, referierte Hartmann sieben Jahre lang für das IfB der Universität St. Gallen, gründete 1995 die Agentur Touchmore – Deutschlands erste Agentur für haptische Markenkommunikation – und 2009 das Multisense Institut. Zusammen mit Sebastian Haupt entwickelte er das erste integrative Praxismodell für multisensorisches Marketing, das beide im Fachbuch „Touch! Der Haptik Effekt im multisensorischen Marketing“ veröffentlichten (Haufe-Verlag, 2014).

Prof. Dr. Oliver Büttner

Verhaltensforscher
Universität Duisburg-Essen

Als Universitätsprofessor für Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Konsumentenpsychologie forscht Oliver Büttner u.a. zu den Themen Ladengestaltung und In-Store-Marketing, impulsives Kaufen sowie zu visueller Wahrnehmung. Sein methodisches Interesse liegt in den Bereichen Eye-Tracking und implizite Verfahren. Seine Forschungsarbeiten wurden u.a. durch die EU und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet (z.B. dem Preis der Deutschen Marktforschung). Er war Mitglied im Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Nach Stationen an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Göttingen, Friedrichshafen und Wien lehrt er seit 2016 als Universitätsprofessor für Wirtschaftspsychologie an der Universität Duisburg-Essen.

Daniela A. Ben Said

Kommunikationsexpertin für Verkauf
Geschäftsführerin Quid agis

Ihre Vorträge sind Gedankenrevolutionen in puncto Führung, Kundenverblüffung und Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Botschaften sind authentisch. Ob als Keynote-Speakerin oder als Trainerin: Daniela A. Ben Said begeistert ihre Zuhörer und Seminarteilnehmer mit Energie und Glaubwürdigkeit, mit ihren klaren Einschätzungen und sofort umsetzbaren Ideen und Konzepten. 2008 gewann Daniela A. Ben Said den Coaching Award, 2009 schrieb Spiegel Wissen über sie: „Sie gehört zu den Toptrainern Deutschlands!“ 2014 wurde sie mit dem Oscar der Branche „Speaker of the Year“ ausgezeichnet. Daniela A. Ben Said hat Psychologie studiert, eine Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert (Psychotherapie) und zahlreiche Zusatzqualifikationen in den Bereichen NLP, Transaktionsanalyse und Business-Consulting erworben. Sie hat sieben Bücher geschrieben und mit „Quid agis“ 1998 ein eigenes Unternehmen gegründet, das sie bis heute erfolgreich führt. Bei ihrer Wissensvermittlung der etwas anderen Art kommen auch mal Pferde, Schildkröten, Esel oder Raubvögel zum Einsatz.

Dr. Jens-Uwe Meyer

Teilnehmer der Talkrunde
Innolytics GmbH

Dr. Jens-Uwe Meyer ist Geschäftsführer der Innolytics GmbH. Sein Unternehmen entwickelt Community-Software für Innovation und Kundenbindung. Er ist mehrfacher Buchautor zum Thema Digitalisierung.

Prof. Holger Moths

Teilnehmer der Talkrunde
Architekt

Holger Moths studierte Psychologie und Architektur. Neben verschiedenen Lehrtätigkeiten an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg arbeitet er in freier Tätigkeit an vielfältigen Projekten im Bereich Laden- und Ausstellungsbau – unter anderem für Globetrotter und aktuell mit einem innovativen Konzept für das L&T Sporthaus in Osnabrück. 1997 gründete er das Architekturbüro Moths Architekten mit moderner Designwerkstatt und aktuell 30 Mitarbeitern.

Mark Rauschen

Teilnehmer der Talkrunde
Geschäftsführer L&T

„Wir holen den Sport ins Sporthaus“, so beschreibt Mark Rauschen das Konzept seines 2018 eröffneten, neuen Stores mit fünf Etagen und über 5.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Mit Fußball-Cage, Kletterwand, Fitness-Gym und einem Surfbecken schafft Rauschen einen Hotspot für Sportbegeisterte. Tangible Erlebnisse, die dem Online-Handel bewusst entgegenstehen sollen.

Thomas Wanke

Teilnehmer der Talkrunde
Geschäftsführer Karstadt Sports

Thomas Wanke ist seit Oktober 2017 CEO bei Karstadt Sports. Zuvor war er seit 2013 bei der Karstadt Warenhaus GmbH Chief Sales Officer. Thomas Wanke verfügt neben umfassenden Kenntnissen des Fashion Marktes durch seine Stationen bei P&C, Charles Vögele und Adler über vielschichtige Erfahrungen im Vertrieb. Geprägt sind alle seine Stationen durch den Fokus auf konsequente Zukunftsausrichtung des Handels und die damit verbundene Digitalisierung.